Der Spandauer Jugend e.V. beim 8. Quartiersrätekongress

  1. Quartiersrätekongress – 04.03.2016

Das ehrenamtliche Engagement der Quartiersräte und Aktionsfondsjuries zur Entwicklung ihrer Quartiere ist ein wichtiger Baustein des Berliner Quartiersmanagementverfahrens. Diesbezüglich fand am 04.März 2016 der 8.Quartiersrätekongress im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Geladen waren alle Quartiersmanagementgebiete Berlins und deren Jury Mitgliedern aus dem Quartiersrat und der Aktionsfondjury. Auf einem sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ stellten die Quartiere ihre Aktivitäten und Projekte mit Hilfe von Flyern und Plakaten vor. Im Anschluss begann der offizielle Teil der Veranstaltung. Grußworte richtete zunächst der Präsident des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland an alle Gäste.

Im Anschluss durfte der Spandauer Jugend e.V. als einziges berlinweites Projekt sein Mentoringprogramm „Education Point – Schülerpaten für Spandau“ vorstellen. Frau Mirjam Landowski, Herr Özden Sezgin und Herr Yakup Özkan stellten im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses referieren, was das Projekt beinhaltet, wie es durchgeführt wird und was die Zielsetzung dabei ist. Im Mentoringprogramm treffen sich studentische Mentoren mit ihren Mentees und (Grundschüler) und unterstützen diese, schulisch und persönlich, indem sie mit ihnen ihre Schulaufgaben erledigen, aber auch Ausflüge unternehmen. Ziel ist es neben der schulischen Bildung den Horizont der Kinder zu erweitern und sie auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und zu motivieren. Der geringe Altersunterschied und die ähnlichen Bildungsbiographien der Mentoren spielen hierbei eine essentielle Rolle.

Im Anschluss an die Projektpräsentation wurde das Projektvideo gezeigt, bei dem alle beteiligten Ihre Erfahrungen im Projekt aus ihrer Perspektive schildern. Das Video kam beim Publikum besonders gut an und brachte regen Applaus.

Zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr gab es die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch im Plenarsaal. Der Senator für Stadtentwicklung, Andreas Geisel, beendete diesen Teil der Veranstaltung mit seinem Schlusswort.

Nach der offiziellen Veranstaltung wollten zahlreiche Gäste Informationen bezüglich des Projektes erhalten und es entstanden interessante Gespräche zum Thema Mentoring mit Kindern. Wir freuen uns auf den nächsten Quartiersrätekongress.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed