Mädchengruppe

Einmal die Woche sind die Mädels unter sich und können tun und lassen was sie möchten.

Gemeinsam Spaß haben

In der Mädchengruppe sind die TeilnehmerInnen einen Tag unter sich und können tun und lassen worauf sie Lust haben. Mal spielen sie Brettspiele, mal backen sie zusammen Plätzchen oder gestalten die Räumlichkeiten von neu. Ein riesen Spaß ist also jedes Mal garantiert!

Egal ob groß oder klein

Die Gruppe ist breit gefächert was das Alter angeht. Jeder ist ein Teil der Gruppe und ist sehr gut aufgehoben. Einige unserer ehrenamtlichen Helferinnen stehen den Mädchen für alle Fragen zur Seite und organisieren regelmäßig die Treffen. Alle „Mädels“ sind herzlich willkommen, egal ob groß oder klein.

Gemeinsame Ausflüge

Um auch außerhalb der Räumlichkeiten etwas zu erleben werden in größeren Abständen Ausflüge und Aktivitäten organisiert. Insbesondere im Sommer stehen viele Outdoor Aktivitäten wie Tretboot fahren, Picknicken oder Radfahren auf dem Programm. In den Wintermonaten konzentriert sich die Gruppe eher auf Indoor Aktivitäten, hat aber dennoch jede Menge Spaß.

Wir sind unter uns!

Die Arbeit mit Mädchen fokussiert auf eine geschlechtsbewusste Jugendarbeit ab und damit die Förderung einer positiven Lebensentwicklung.

Sie versteht sich als eine Begleitung der Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsen-Werden: Die Richtung in diesem Erwachsenwerden geben die Mädchen quasi selbst vor. Dies geschieht durch Partizipation und expliziter Forderung nach Angeboten und Aktivitäten. Durch die aktive Beteiligung der Mädchen am Gestaltungsprozess der Angebote können Bedarfe schneller und passgenauer ermittelt und etwaige Aktivitäten bedarfsgerechter offeriert werden. Selbstbestimmung in Bezug auf Geschlecht heißt, dass Kinder und Jugendliche auf indiviuduelle Art und Weise eine Geschlechtsidentität subjektiv entfalten und entwickeln können. Sie sollen die Möglichkeit haben, ihre eigenen Potentiale auszubilden, ohne dabei von Vorgaben, wie sie als Mädchen zu sein haben, eingeschränkt zu werden.

Ansprechperson

Elanur Kara


e.kara(at)spandauerjugend.de

Folge uns auf Instagram!