Seminar – „Wie Unterrichte ich ? „

Am 10. September 2015 fand im Rahmen eines neuen Ausbildungskonzeptes unseres Vereins, der Spandauer Jugend e.V., eine Info-Veranstaltung für unsere Lehrkräfte statt. Diese wurde von unserer neuen Bildungsgruppe, bestehend aus Elanur B. und Avneet K., organisiert.

Zu Beginn des Programms erfolgte die Vorstellung des Vereins. Zudem wurde die Vereinsarbeit vorgestellt und welche Ziele wir als Verein verfolgen. So konnten sich unsere neuen Lehrkräfte einen ersten Einblick in den Verein und über die Ziele, die wir in diesem Schuljahr verfolgen, verschaffen. Im Anschluss darauf lernten sich die Lehrer auf spielerische Art und Weise untereinander kennen. Die Lehrkräfte sollten sich nach drei unterschiedlichen Gesichtspunkten ordnen. Erstmal ordneten sie sich nach dem Namen.

Dann sollten sie Gruppen aus gleichen Kursen bilden und am Ende sollten sich nach der Dauer ihrer Vereinstätigkeit ordnen.

Weitere wichtige Themen, die besprochen wurden, waren die allgemeine Organisation im Verein, sowie die Art der Dokumentation des Unterrichts. Weiter wurden für unsere bestehenden Lehrer sowie für unsere neuen Lehrer mögliche Situationen, die im Unterricht auftreten können, dargestellt und erklärt wie diese handzuhaben sind. Wichtig war dabei die Aufstellung von Regeln, auf die die Lehrer ihre Schüler verweisen sollen.

Abschließend fand eine offene Gesprächsrunde statt, in der Fragen, Anmerkungen etc. geklärt wurden.

 

 

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed