Elternseminar – Wie kann ich meine Kinder schulisch unterstützen?

Hausaufgaben stellen einen wichtigen Bestandteil der schulischen Ausbildung der Kinder dar. Das Ziel der Vergabe von Hausaufgaben besteht bekanntlich darin das vermittelte Wissen aus dem Unterricht zu vertiefen und zu festigen. Das Erledigen der Hauaufgaben können Eltern als Mittel bei der richtigen Erziehungsweise ihrer Kinder unterstützend einsetzen und ihren somit zur Seite stehen. Dies stellt oftmals den Eltern eine Herausforderung dar, der sie nicht genug gewachsen zu sein glauben. Aus diesem Grund fand auch dieses Jahr ein Elternseminar am 16.12.2015 in den Räumlichkeiten des Spandauer Jugend e.V. statt. Der erfahrene Kinder- und Jugendpsychologe Sahap Eraslan referierte ausführlich über die Fragestellung „Wie kann ich meinem Kind bei den Hausaufgaben pädagogisch richtig unterstützen?“

Zunächst sollten Eltern den Gedanken „eine perfekte Mutter oder ein perfekter Vater“ sein zu wollen loslassen, denn diese gibt es nicht. Jede Mutter sowie jeder Vater machen Fehler. Dabei ist es wichtig beim nächsten Mal darauf zu achten und diese nicht mehr wieder zu machen. Für den guten Umgang mit Kindern reicht es vollkommen aus gute Eltern sein zu wollen. Wichtige Verhaltensweisen sind:

  • Gelassenheit bewahren unnötigen Druck und Stress aussetzen, wenn das Kind kurz vor einer Prüfung steht
  • Geduld
  • Dem Kind klar machen, dass man bei Problem und Sorgen immer zur Seite steht
  • Glaube an den Erfolg des Kindes
  • Kein Einmischen bei den Hausaufgaben, sondern nur kurze Hilfestellungen anbieten
  • Wünsche und Ziele der Kinder respektieren und dabei nicht eigene Wunschvorstellung dem Kind übertragen bzw. aufzwingen

Durch das Seminar sollte auch den Eltern bewusst werden, dass das Wohlbefinden des Kindes an erster Stelle zu stehen hat. Das Kind darf nicht das Gefühl kriegen, dass seine einzige Aufgabe darin besteht, erfolgreich in der Schule zu sein. Viel wichtiger ist es, dass das Kind glücklich ist und Spaß daran hat, in dem was es tut.

Am Ende des Seminars bekamen Eltern die Möglichkeit Fragen zu stellen und ihre Sorgen bzw. Probleme auszusprechen. Herr Eraslan gab ihnen wertvolle Tipps auf den Weg, die die Eltern versuchen in Zukunft umzusetzen.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed