Education Point im Science Center Spectrum

Die Mentoren und Mentees des Projektes „Education Point – Schülerpaten für Spandau“ trafen sich am 21. März 2015 zum gemeinsamen Ausflug ins Science Center Spectrum. Das rundum renovierte Science Center Spectrum ist für alle Wissenshungrigen.
Viele neue Experimente warten dort auf ihre Entdeckerinnen und Entdecker, auf Neugierige und Tüftler! Im Vergleich zu anderen Museen hat man beim Science Center die Gelegenheit alles anzufassen und selbst auszuprobieren. Dies ist besonders für Kinder eine sehr gute Möglichkeit Experimente mal aus nächster Nähe zu betrachten und selbst durchzuführen.
Gemeinsam mit der U-Bahn machte sich die 30-köpfige Gruppe auf den Weg ins Science Center, der Hinweg war eine Attraktion für sich.
Angekommen im „Mitmach Museum“ verteilten sich die Mentoren mit ihren Mentees querbeet im ganzen Gebäude und schauten sich nahezu alle Experimente an. Angefangen von Optik und Akustik, bis hin zu Dynamik und Wärmelehre gab es alles für kleine aber auch große Wissenschaftsinteressierte. Das Highlight schlechthin waren das Hexenhaus und das Spiegelzimmer. Im Hexenhaus saß man in einer kleinen Gruppe auf einer Sitzbank und das ganze Haus drehte sich um einen herum. Was in erster Linie ziemlich unspektakulär klingt hatte aber auf die Person, die in dem Haus saß, eine ganz andere Wirkung. Durch eine optische Täuschung bekam man das Gefühl, dass sich die Bank, auf der man sitzt, komplett bewegt. Das Spiegelzimmer mit unterschiedlichen Spiegelformen und –variationen sorgte für viel Spass und Gelächter, als die Mentoren und Mentees ihre teils schrägen und verzerrten Spiegelbilder ansahen. Alle drei Etagen durchforstet bauten alle Mentoren und Mentees gemeinsam eine Brücke aus Sitzgelegenheiten und der Ausflug war fast schon vorbei. Eine Überraschung gab es aber noch. Zum Austoben ging man gemeinsam in den Park am Gleisdreieck, trotz des nicht allzu optimalen Wetters hatten die Kinder sehr viel Spaß und nutzten die Gelegenheit auf solch einer riesigen Grünanlage aktiv zu werden.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed