Der Spandauer Jugend e.V. im Bundestag

Im Nachgang zur vergangenen U-18 Europawahl stand am 31.07.2019 bei der Spandauer Jugend ein Besuch im Bundestag an. Die ersten Teilnehmer trafen bereits gegen 10 Uhr beim Verein an, sodass sich ein Teil der Gruppe vom Verein aus sich auf den Weg zum Bundestag machte, während der andere Teil der Gruppe bereits in der Innenstadt war und direkt zum Bundestag kam.

Der Eintritt in den Bundestag begann zunächst mit der obligatorischen Einlasskontrolle und nachdem dieser Sicherheitscheck erfolgreich durchlaufen wurde, wartete bereits Besuchsdienst, um uns in den Bundestag hinein zu begleiten. Dort mussten wir feststellen, dass gerade der Plenarsaal umgebaut wurde. Leider war deshalb der Zugang zur Zuschauertribüne nicht mehr gestattet, dennoch durften wir einen kurzen Blick auf den Plenarsaal werfen, der ohne die Sitze nochmals viel größer wirkte, als man den Saal sonst aus dem Fernsehen oder der Zeitung kennt.

Da uns der Zutritt zur Zuschauertribüne leider verwehrt blieb, wurde deshalb der knapp 45-minütige Vortrag über die Geschichte und Arbeit des Bundestags in einem der Konferenzräume des Bundestags abgehalten. Der Umbau des Plenarsaals bewirkte somit, dass wir einen weiteren Bereich des Bundestags kennenlernen konnten. Im Anschluss an den Vortrag konnten sich die Teilnehmer noch mit allerlei Informationsmaterialien eindecken, bevor es nach oben zur Reichstagskuppel ging. Obwohl es tags zuvor stark regnete, spielte glücklicherweise an diesem Tag das Wetter mit, sodass viele tolle Fotos als Erinnerung an diesen Tag geschossen werden konnten.