Zu Besuch in der Charité

Erstmals hat die Charité im Sommer 2016 zu einer Vorlesungsreihe der Kinderuniversität eingeladen: Am 5. August war damals Auftakt der 1. Vorlesungsreihe.
Seitdem geben Medizinerinnen und Mediziner der Charité wissensdurstigen Acht- bis Zwölfjährigen Antworten auf Fragen wie:

  • Ist der Kopf nur zum Denken da?
  • Warum vergisst der Mensch das Atmen beim Schlafen nicht?
  • Wie heilt der Körper seine Wunden?

Wir waren bei der Vorlesungsreihe Nr. 5: Impfen und Kinderuntersuchungen, „Wie lebt mein Körper – schlaue Antworten für schlaue Köpfe“. Die Kinderärztin erklärte die Funktionsweisen des Körpers in anschaulichen, leicht verständlichen Worten, das eröffnete ihnen außerhalb des schulischen Lehrplans neue Welten, welche sie besser verstehen ließ. Zum Nacharbeiten zu Hause erhielten die Kinder aufbereitete Seminarunterlagen. Unsere Schüler hatten somit einen wunderbaren Einblick in die Welt des Studierens und der Medizin. Obwohl das Thema für die Kinder sehr neu war, stellten sie neugierig Fragen und bekamen von einer Medizinerin ihre interessanten Antworten. Wer mindestens die Hälfte der Vorlesungen besucht, erhält ein Diplom als „Spezialist für den Körper“. Dies ist der Grund, weshalb wir diese tollen Veranstaltungen monatlich mit den Schülern besuchen und somit auch das Interesse standhaft halten, mehr über das Studieren und den eigenen Körper zu erfahren.