„Wir erstellen Slime“ (anlässlich der EU Wahlen)

Anlässlich der EU-Wahlen haben wir den Kindern angeboten in den Farben der EU
Flagge Slime herzustellen. Dieses Angebot fing am 17.04.2019 um 13 Uhr in den
Osterferien an. Mit sieben Kindern haben wir gemeinsam viel ausprobiert und
experimentiert. Das Experimentieren hat viel Geduld und Feinmotorik erfordert, welches
die Kinder gut gemeistert haben. Zuerst haben alle Teilnehmer blauen Slime hergestellt.
Anschließend wurden alle blauen Slimes zu einer homogenen Masse vermischt.
Nun war die gelbe Farbe an der Reihe. Die Kinder sind mit viel Elan an ihre Aufgabe
herangegangen und haben versucht, durch Sternausstechern Sterne zu formen. Jedoch
ist dies gescheitert. Die Kinder haben aber neue Lösungswege gesucht und auch
gefunden. Statt Sterne auszustechen, haben sie zwölf Kugeln geformt und diese gezielt
auf die blaue Oberfläche gesetzt, welche den Hintergrund der Flagge symbolisieren
sollte. Die Kinder waren sehr kreativ und auch hilfsbereit. Einige Kinder hatten schon
Erfahrung mit der Herstellung des Slimes, wodurch sie auch den Neulingen helfen
konnten. Bei Problemen und Fragen haben die Kinder sich gegenseitig unterstützt und
gemeinsam am Ergebnis gearbeitet. Nachdem der Slime fertig war und genug Fotos
davon gemacht wurden, haben die Kinder das Werk zusammengemischt und es
entstand eine schöne türkise Farbe. Natürlich wollten sie die hergestellten Slimes mit
nach Hause nehmen, um Freunde und Verwandte zu begeistern. Dafür haben die
Kinder den gesamten Slime gerecht untereinander verteilt. Anschließend haben sie
beim Abbau geholfen und sich um 16 Uhr verabschiedet.