Welche Essgewohnheit ist gut für mich?

Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben. Wer sich ausgewogen ernährt, erhöht seine Chancen, länger gesund, beweglich und geistig fit zu bleiben. Wer sich für gesunde Ernährung interessiert und einen sinnvollen Ernährungsplan aufstellen möchte, hat es manchmal schwer, sich zu entscheiden. Ein riesen Angebot in den Geschäften verwirrt uns ebenso wie die ständig neuen Lebensmittel, für die intensiv Werbung gemacht wird. Hinzu kommen immer wieder neue Berichte in den sozialen Medien.

Aus diesem Grund wurde am 28.05.2019 ein Workshop zum Thema Jugendesskulturen und Ernährungsstilen angeboten. Zu Beginn der Veranstaltung wurde die Definition des Begriffs „Ernährung“ gemeinsam mit den Schüler_innen ausgearbeitet. Anschließend wurde über die Frage „Warum essen und trinken wir?“ diskutiert und dabei betonte die staatlich examinierte Diätassistentin die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung. Die Jugendlichen fanden die Auswirkungen einer falschen Ernährung sehr interessant, denn viele Jugendliche frühstücken in der Schulzeit nicht, da sie keine Zeit dafür einplanen. Dieser Fehler kann soweit führen, dass sich die Jugendlichen nicht richtig konzentrieren können und den Schulstoff nochmal Zuhause nacharbeiten müssen.

Zum Schluss gab es eine Fragerunde, bei der die Jugendlichen die Möglichkeiten hatten ihre Fragen rund um das Thema „Ernährung“ einer Expertin stellen konnten.