U-18 Wahlen bei der Spandauer Jugend

Am 17.05.19 feierte die Spandauer Jugend eine weitere Premiere und diente erstmals als Wahllokal für die U-18 Europawahlen. Bereits im Vorfeld wurden einige Veranstaltungen bei der Spandauer Jugend durchgeführt, um die Kinder und Jugendlichen für das Thema „Europa“ und ihre Wichtigkeit zu sensibilisieren und sie darauf aufmerksam zu machen. Am Wahltag konnten sie anschließend, wie die Erwachsenen, in ein Wahllokal gehen und ihre Stimme abgeben.

Die besondere Herausforderung bei einer U-18 Wahl ist es und wird es immer sein, den Kindern und Jugendlichen ein möglichst reales und authentisches Wahlerlebnis zu bieten und gleichzeitig aber der Neugier und dem Informationsbedürfnis zu entsprechen. Deshalb verlieh das Bezirksamt dem Verein originale Wahlkabinen, die auch bei der „echten“ Europawahl verwendet werden. Die Wahlurne selbst, in der die Wahlzettel reingeworfen wurden, wurde jedoch von den Kindern gebastelt und in der klassischen Farbe Weiß gehalten und mit der blauen Europaflagge versehen. Für alle unentschlossenen Kinder und Jugendlichen wurden mehrere Broschüren mit den Informationen zu den Parteien zur Verfügung gestellt. Daneben wurde den Kindern ein Laptop und für diejenigen mit einem Smartphone ein Zugriff ins Internet zur Verfügung gestellt, mit dem sie die Fragen beim Wahl-O-Mat beantworten konnten, um herauszufinden, welche Partei am ehesten ihren Vorstellungen entspricht. Sowohl die Broschüren, als auch die Internetseiten fanden bei den Kindern und Jugendlichen einen hohen Zuspruch, weil es für sie sehr wichtig war „ihre“ Partei zu finden. Wir stellten fest, dass die Jugendlichen sich dafür besonders viel Zeit nahmen und Politik ein spannenderes Thema ist, als anfangs vermutet.

Nachdem die Kinder und Jugendlichen ihre Stimmen abgegeben hatten, konnten sie auch einen Bogen mit ihren Wünschen und Ideen zur EU erstellen und an die Pinnwand heften. Dabei kamen viele interessante Ideen zustande, welche unseren jungen U-18 Wählern und Wählerinnen wichtig waren.