Studieninfoabend

Am 22.06.2016 fand eine Studieninfoveranstaltung in den Räumlichkeiten von Spandauer Jugend statt. Die Veranstaltung richtete sich an alle Studieninteressierte, insbesondere an AbiturientInnen und SchülerInnen der 10. Klasse. Es waren neun Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen eingeladen, die ihr eigenen Studiengang vertraten und den TeilnehmerInnen einen Einblick in ihre Studiengänge gaben. Der Großteil der Studierenden studierte im höheren Semester. Zudem waren Absolvent_innen vertreten. Die ReferentInnen informierten die ZuhörerInnen über ihre Studienerfahrungen und berichteten über den Inhalt ihres Studienganges. Darüber hinaus klärten sie die TeilnehmerInnen über die Zugangsvoraussetzungen auf. Weiterhin äußerten sich die AbsolventInnen zu ihren Berufserfahrungen.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßungsrede und einer kurzen Vorstellung des Vereins. Anschließend haben ReferentInnen diverser Fachrichtungen ihren Studiengang vorgestellt. Danach folgte eine Powerpoint Präsentation, bei dem die angehenden StudentInnen allgemeine studienrelevante Informationen erhielten, wie

zum Beispiel Informationen zur Bewerbungsprozedur an Fachhochschulen und Universitäten. Abschließend wurde eine Frage- und Unterhaltungsrunde geführt. In der Gesprächsrunde wurden offengebliebene Fragen beantwortet und besonders die Unterschiede zwischen Fachhochschulen und Universitäten verdeutlicht. Ziel dieser Veranstaltung war es, studieninteressierte TeilnehmerInnen bei der Studienorientierung und bei der Studienwahl zu helfen und einen Einblick in das Studienleben zu geben.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed