„Spielerisches Lernen, digitales Quiz, Spiele, Erstellung von Plakaten zu den Themen EU und EU bzw. U18 Wahlen“

Am 13.05.19 fand eine Infoveranstaltung statt, bei der die Kinder und Jugendlichen auf die U 18-Wahl vorbereitet werden sollten. Es erschienen 9 Teilnehmer pünktlich um 16:30 Uhr. Die Veranstaltung ging los mit einer Mindmap zur Frage „U 18 – Was ist das eigentlich?“. Durch die Beteiligung aller Kinder, war die Mindmap nach kurzer Zeit fast vollständig. Die Teilnehmer konnten durch Teamwork alle wesentlichen Informationen sammeln. Anschließend wurde die kleine Wissenslücke der Beteiligten durch die Broschüren geschlossen. Beim Rumblättern in den Broschüren, kam es durch das Kapitel „Seltsames zu den Mitgliedsstaaten“ zu lustigen Momenten. Der Fakt, dass in Wales eine kleine Stadt Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch heißt, war einer der Gründe dafür.
Weiter ging unser Programm mit einem Spiel, bei dem die Anwesenden jeweils ein Mitgliedsstaat der EU nennen und die dazugehörige Flagge finden sollten. Nach der Erkenntnis, was Teamarbeit bewirken kann, meisterten die Kinder auch diese Herausforderung gemeinsam. Alle 28 Mitgliedsstaaten standen mit ihrer Flagge nach kurzer Dauer auf dem Whiteboard.
Um das Wissen über die EU und die U 18-Wahlen einzuprägen, führten wir ein online Quiz auf „Kahoot“ durch. Das Quiz war das Highlight, da hierbei die Smartphones benutzt werden sollten. Mit voller Aufregung und Freude beantworteten die Kinder alle Fragen mit Erfolg.
Nach dem anstrengenden Programm gingen wir gemeinsam raus. Wir spielten Zombieball, jedoch mit besonderen Regeln. Jeder der Anwesenden bekam eine Nummer zugewiesen, die sie sich merken sollten. Jeder Nummer war eine Frage zur EU bzw. U 18-Wahl zugeteilt. Sollte jemand abgeworfen werden, musste der Abgeworfene seine Nummer mitteilen. Dann musste der Abwerfende die Frage beantworten.
Nachdem die Köpfe wieder frei waren, gingen wir erneut rein. Die Plakate wurden in Gruppen angefertigt. Als die Plakate fertig waren, war unsere Zeit auch schon vorbei. Informiert und voller Vorfreude auf die U 18-Wahl ging um 19:00 Uhr jeder nach Hause.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed