Sieg in der Jugendjury !!!

2. Sitzung der Jugendjury am 15.06.19

Bei der 2. Sitzung der Jugendjury setzten sich zwei motivierte Mädchen – Ilayda und Elanur – für Spandau ein.

Sie nahmen sich vor, Fahrräder anzuschaffen, die im Verein ausleihbar sind. Sie hatten das Problem erkannt, dass sich viele Kinder und Jugendliche in sehr geringen Maßen bewegen und auch keine Motivation finden Sport zu treiben. Sportliche Aktivität sei deshalb wichtig, weil Bewegung nicht nur sehr positive Auswirkungen auf den Körper habe, sondern auch auf die Psyche. Außerdem wirke sich Sport sehr positiv auf die Konzentration aus.

Aufgrund der vielen positiven Auswirkungen des Fahrradfahrens, seien Fahrräder ein guter Ansporn zum Sport, da es Spaß mache. Weil die meisten jedoch kein Fahrrad besitzen und deshalb kein Fahrrad fahren, war ihre Lösung Fahrräder zu beschaffen, die für jeden zugänglich sind. „Niemand sollte wegen fehlenden Mitteln in seiner Freizeit eingeschränkt werden.“ sagten die Mädchen aus der Gruppe und wir legten gemeinsam mit der Planung los.

Sie gaben dem Projekt den Namen „Sport treiben – gesund bleiben“.

Eifrig suchten sie nach Fahrrädern und Helmen. Nach der Recherche stellten die Mädchen erfolgreich das Projekt bei der Jurysitzung am 15.06.19 vor. Für das tolle Projekt erhielten sie schließlich eine hohe Fördersumme und bestellten schnellstmöglich die Fahrräder.

Wir bedanken und als Spandauer Jugend e.V. bei Ilayda und Elanur für ihr soziales Engagement!