Seminar „Aufklärung gegen Tabak“

Schülerseminar – Aufklärung gegen Tabak

In Kooperation mit jungen Studentinnen und Studenten der Charité und der Humboldt Universität Berlin entstand die Idee ein Workshop für Jugendliche in der Spandauer Jugend e.V. zu veranstalten. Dabei handelte es sich um das bundesweit gehaltene Seminar „Aufklärung gegen Tabak“. In diesem Projekt engagieren sich MedizinstudentInnen, die in Schulen und Klassen gehen, mit Jugendlichen das Thema Tabak aufgreifen und ihnen die Folgen des Tabakkonsums demonstrieren. Ziel des Ganzen ist es präventiv gegen den Tabakkonsum vorzugehen.

So traf man die nötigen Vorkehrungen für das Schülerseminar, welches am Dienstag, den 4.10.2016 stattfand. Die engagierten Berliner StudentInnen trafen sich vorab in den Räumlichkeiten der Spandauer Jugend e.V., um sich auf das Seminar vorzubereiten. Dabei wurden sie tatkräftig von den Vereinsmitgliedern der Spandauer Jugend unterstützt. Die Arbeitsatmosphäre der zahlreichen freiwilligen Ehrenamtlichen wurde sehr gelobt und bewundert.
Im Anschluss an das Treffen wurde der Seminarraum hergerichtet, die nötigen Materialien wurden aufgestellt und die SchülerInnen konnten sich nun gespannt an ihre Plätze setzen. Das Seminar ging mit einem Input statistischen Wissens los. Schon von Anfang an partizipierten die SchülerInnen, indem sie die Fragen der „Aufklärer gegen Tabak“ beantworteten und selber Erfahrungen und Erlebnisse teilten. Im Laufe des Seminars sollten die SchülerInnen eine improvisierte Szene zum Gruppenzwang darstellen, welches sie mit Eifer erarbeiteten und talentreich zur Show stellten. Die Abwechslung zwischen theoretischem und praktischem Teil des Workshops hielt das Interesse der SchülerInnen hoch und ermöglichte es ihnen viel Wissen mitzunehmen. Am Ende gingen die „Aufklärer gegen Tabak“ auch auf das Thema Shisha ein. Den meisten Jugendlichen war nicht bewusst, dass auch die in Mode gekommene Wasserpfeife Risiken birgt. Das Finale des Seminars bildete die Erkenntnis das erlernte Wissen Freunden und Verwandten weiterzugeben und Rauchern auf die Konsequenzen aufmerksam zu machen. Es war ein spaß- und erfolgreiches Seminar.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed