Schlittschuhlaufen am 29.12.16

Am Donnerstag wurde mit den Kindern und Jugendlichen ein Ausflug in die Eishalle-Charlottenburg unternommen. Die Fahrt von Spandauer Jugend zur Eishalle erfolgte mit dem Bus und mit der S-bahn und war sehr unkompliziert. Nach einer etwa halbstündigen Fahrt und etwas Laufweg wurde die Eishalle erreicht.
Da die Neugier und Aufregung der Kinder groß war, wurden die Schlittschuhe sofort geliehen. Vor dem Eislaufen erfolgte insbesondere für die Neulinge eine kurze Einweisung. Nachdem die ungeduldigen Läufer_innen für das Eisfeld ausgerüstet waren und Tipps erhalten haben, begaben sie sich auf das Eis.
Der Großteil der Teilnehmer_innen machte zum ersten Mal Lauferfahrungen auf dem Eis oder stand seit langer Zeit nicht auf Schlittschuhen, es war also für die meisten eine große Herausforderung. Doch mit viel Mut und Motivation haben die Laufanfänger_innen die Herausforderung gemeistert und das Schlittschuhlaufen sehr schnell erlernt. Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Betreuer_innen hatten großen Spaß und vor allem viel Erfolg auf dem Eis. Die geübten Schlittschuhläufer_innen waren schon gespannt auf einen erneuten Ausflug zum Eisstadion, bei dem sie keine Laufhilfe mehr benötigen und noch mehr Schlittschuhspaß genießen können.
Beim Eislaufen werden viele Fähigkeiten der Kinder gefördert. Sie lernen u. a. den eigenen Körper im Gleichgewicht zu halten. Darüber hinaus wird die Orientierungs- und Reaktionsfähigkeit verbessert. Weiterhin werden die sozialen Kompetenzen gestärkt, denn das Eislaufen in einer Menschenmenge erfordert vor allem Rücksichtnahme auf andere Menschen. Und ganz wichtig: durch das Erreichen von Erfolgen und Fortschritten wird die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert!
Es war also eine tolle Winteraktivität, die viele Kompetenzen fördert und gleichzeitig mit viel Spaß verbunden ist. Schaut euch noch das Video an und macht euch ein eigenes Bild. Viel Spaß beim Anschauen!

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed