Herbsferien: Besuch im Altenheim

Im Rahmen des Herbstferienprogramms 2019 besuchten wir wie auch in den vergangenen Ferien die Tagesstätte in Moabit.

Am 10.10.2019 trafen wir uns pünktlich um 10:00 Uhr im Verein und fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gemeinsam in die Tagesstätte. Um 11:00 Uhr kamen wir in der Tagesstätte an und starteten sofort mit dem Basteln.

Die Aufenthaltsräume sollten verschönert werden. Dafür waren Bänder geplant, die beschmückt und dann an die Gardinen gehangen werden sollten. Dafür wurden bunte Bänder, Perlen u.Ä. besorgt.

Im Bastelraum setzten sich alle 15 Personen gemeinsam mit den „Besuchern“ – so werden die betreuten Personen in der Tagesstätte genannt – an einen Tisch und das Basteln begann. Die ersten kunterbunten Gardinenbänder waren nach 15 Minuten bereit zum aufhängen. Die „Besucher“ und die Kinder arbieteten so gut zusammen, dass nach kurzer Zeit alle Bänder an den Gardinen hingen und die Räume verschönerten.

Nach der Bastelstunde nahmen alle im Aufenthaltsraum platz. Nun konnten sich die Kinder und auch die „Besucher“ aussuchen, was sie machen wollten. Während sich einige unterhielten, spielten die anderen Spiele. Eine Gruppe entschied sich für Vier Gewinnt. Dabei war es für die Kinder nicht leicht gegen den alten Herrn zu siegen. 

Währenddessen spielte eine andere Gruppe zu viert Mensch ärgere Dich nicht.

Nach einer Stunde war schon das Essen fertig. Die „Besucher“ setzten sich an die Tische und warteten auf das Essen. Die Kinder halfen den Betreuern beim Aufsetzen der Essschürzen.

Nach dem Essen verabschiedeten wir uns von allen und machten uns auf den Weg zum Verein. Nach einer Stunde kamen wir an und jeder ging von da aus nach Hause.