Education Point Auftaktveranstaltung 2015/16

Pünktlich nach dem Ende der Sommerferien geht „Education Point – Schülerpaten für Spandau“ in die nächste Mentoringsaison. Gemeinsam mit der Lynar-Grundschule, dem Quartiersmanagement Spandauer Neustadt, der Bildungswelle Spandau und der VHS Spandau führt der Spandauer Jugend e.V. zu Beginn des Schuljahres 2015/16 bereits im dritten Jahr das erste Mentoringprogramm für Grundschüler in Spandau in der Lynar-Grundschule durch. Am 09. September 2015 fand in diesem Rahmen die – mittlerweile zur Tradition gewordene – Auftaktveranstaltung statt, bei dem die sogenannten „Mentees“ erstmals ihre Mentoren treffen.
Dementsprechend war Vorfreude bei den Kindern, aber auch bei den Eltern und Lehrern sehr groß. Zu Beginn begrüßte die Schulleiterin Fr. Freund alle alten und neuen Teilnehmer und drückte ihre Zustimmung und Freude für dieses nachhaltige Projekt aus, welches nicht ohne Grund bereits seit zwei Jahren mit großem Erfolg in der Neustadt angeboten wird. Danach stellte das Education Point – Team die Vertreter der weiteren Kooperationspartner vom Quartiersmanagement und der Bildungswelle, Fr. Herrmann und Fr. Dankert, vor, die über ihre Erfahrungen und Erwartungen bezüglich des Mentorings sprachen.
Anschließend hatten die studentischen Mentoren die Möglichkeit sich selber vorzustellen, sodass die Mentees und Eltern einen ersten Eindruck von ihnen bekamen. Ein Ereignis gab es auch noch: Da zwei Mentoren leider nicht anwesend waren, stellten sie sich ihren Mentees per Videobotschaft vor. Alle Teilnehmer legten dar, welche Möglichkeiten sich durch dieses Programm ergeben und welche Potenziale erkannt und genutzt werden können. Aus der nun mehr als zweijährigen Erfahrung heraus konnte das Projektteam selber die positiven Ergebnisse des Mentorings beobachten, die in vielen eingängigen Studien bestätigt werden. Nachdem dann die offizielle Fragerunde beendet wurde, wurden die Mentees ihren Mentoren zugeteilt. Alle Teilnehmer waren sehr interessiert und nutzten die Möglichkeit ihre Fragen zum Projekt zu stellen, aber auch einfach die Mentoren besser kennen zu lernen.
Alles in allem war das ein informativer und vielversprechender Auftakt für die kommende Mentoringsaison für „Education Point – Schülerpaten für Spandau“.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed