Besuch der Hortgruppe

Am 01.03.2019 besuchte uns die Hortgruppe der Klosterfeld Grundschule. Die Absicht des Besuchs war es, den Kindern verschiedene Einrichtungen in Spandau vorzustellen, damit sie ihren Bezirk gut kennenlernen. Zwei Erzieher begleiteten rund 15 Kinder. Der Besuch wurde terminlich festgelegt, sodass wir uns gut auf die Kinder vorbereiten konnten. Als die Gruppe ankam, nahmen sie erstmal in unserem Lieblingsraum Platz. Anschließend stellten sich die Mitarbeiterinnen und die Kinder vor. Nachdem sich nun alle kennengelernt hatten, wurde die Gruppe gefragt, ob sie denn schon vom Verein gehört hätten. Überraschender Weise meldete sich ein Kind und teilte uns mit, dass er vor Jahren an der Ferienschule teilgenommen hätte. Er sei zu dieser Zeit neu nach Deutschland ausgewandert und habe dank dem Verein einige Deutschkenntnisse dazugewinnen können. Nach einer schönen Unterhaltung fand ein Rundgang durch den Verein statt. Eine Mitarbeiterin stellte den Verein vor und erklärte den Kindern wie breit gefächerte Angebote wir verfügen.

Als wir uns dem Ende annäherten, forderten wir die Kinder auf, ihre Jacken anzuziehen und auf den Hof zu gehen. Gespannt fragten sie was wir denn auf dem Hof machen wollen. Auf die Antwort „Wir werden spielen!“ freuten sich alle unheimlich.

Als sich alle um die Parcoure gesammelt hatten, bildeten wir Dreiergruppen. Es traten immer zwei Gruppen gegeneinander an. Einem aus der Gruppe wurden die Augen zugebunden. Die restlichen zwei Teammitglieder sollten der Person richtige Anweisungen geben, um möglichst schnell und geschickt das Parcour zu beenden. Denn sobald ein Hindernis (Bauklotz, Plastikbecher, Tennisball etc.) berührt wurde, musste die Person mit den zugebundenen Augen zurück zum Startpunkt. Das Spiel verlangte hohe Sprachgewandheit, viel Konzentration und gute Teamarbeit. Nachdem sich alle Kinder ausprobiert hatten, traten die Erzieher gegeneinander an. Diesen Anblick fanden die Kinder am witzigsten. Nach knapp einer Stunde war unsere Zeit auch schon vorbei. Unwillig verabschiedete sich die Hortgruppe von uns und teilten mit, dass sie an den regelmäßig stattfindenden Freizeitangeboten teilnehmen wollen.

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed